Ernest Gabmann


*19.4.1949

Biographie

Der ÖVP-Politiker und langjährige niederösterreichische Landesrat wurde in Amaliendorf geboren und besuchte in Strebersdorf das Realgymnasium. Nach Absolvierung der Handelsschule in Wien war er im den Baustoff- und Mineralölhandel seines Vaters in Schrems tätig. Von 1984 bis 1992 war er geschäftsführender Gesellschafter der Firma Ernest Gabmann GmbH.
Sein Einstieg in die Politik erfolgte 1983 mit der Übernahme des Landesvorsitzes der Jungen Wirtschaft Niederösterreich. 1986 bis 1988 war Gabmann Gemeinderat, 1988 bis 1992 Landtagsabgeordneter. Am 22. Oktober 1992 wurde er Mitglied der NÖ-Landesregierung, 2004 wurde er Landeshauptmann-Stellvertreter. Zuletzt war er als Landesrat zuständig für Wirtschaft, Technologie und Tourismus. Nach 17 Jahren Tätigkeit in der Landesregierung wechselte er 2009 als vom Land Niederösterreich nominierter Vorstand in die Flughafen Wien AG, mit Ende 2011 schied Ernest Gabmann aus dem Vorstand des Flughafens Wien-Schwechat aus.